>

Großsteingrab Deinste

Landkreis: Stade

Gemeinde: Deinste

Gemarkung: Deinste

Objektgattung: Großsteingrab

Das Großsteingrab liegt heute inmitten eines Ackers. Die kleine Steinkammer in Richtung Nordwest-Südost war ursprünglich komplett von einem Erdhügel bedeckt, der 30x22 m Durchmesser und eine Höhe von 2m aufwies.. Die ursprünglich aus drei Jochen bestehende Kammer ist nicht ungestört erhalten. Es fehlt der östliche Trägerstein der nordöstlichen Langseite. Alle übrigen Träger sind in situ vorhanden. In situ liegt auch der nordwestliche Deckstein. Ein zweiter Deckstein ist in die Kammer gefallen, der mittlere Deckstein fehlt. Der Eingang befand sich zwischen dem ersten und zweiten Träger der süwestlichen Langseite von Südosten ab gezählt und war durch einen kleinen Feldstein zugesetzt.
Der heutige Zustand ist nach einer Ausgrabung 1959 wieder rekonstruiert worden. Bei den Grabungen fanden sich rund um das Großsteingrab drei große Konzentrationen von tiefstichverzierten Scherben. Aus dem Material konnten verschiedene Gefäße rekonstruiert werden. Die Grabkammer selber enthielt nur wenige Scherben und ein Flintbeil. Der Hügel des Großsteingrabes wurde in der älteren Bronzezeit für verschiedene Baumsargbestattungen nachgenutzt.